Logo Bürgerverein Fahrland und Umgebung e.v. (Fahrland/Potsdam)
Bürgerverein in Potsdam für den OT Fahrland
Kulturladen • Veranstaltungen • Freizeitaktivitäten
Diese Seite vom Bürgerverein Fahrland drucken

Bürgerverein Fahrland & Umgebung e.V.

Unser Verein wurde 1996 von kulturell interessierten Bürgern gegründet, um Kultur auch ins Dorf zu bringen. Von 800 Einwohnern ist Fahrland inzwischen auf ca. 5.000 (2018) angewachsen. Aus der selbständigen Amtsgemeinde wurde 2003 ein Ortsteil Potsdams. Bis 2006 fanden die öffentlichen Veranstaltungen in der Mühlenbaude statt. Zu Vereinsversammlungen trafen wir uns privat. Ende 2006 konnten wir den ehemaligen Spar-Laden als Vereinslokal von der VR-Bank Fläming, unserem damaligen Hauptsponsor, anmieten. Dieser „Kulturladen” war bis 31.07.2014 der Vereinsmittelpunkt.

Seit dem 1. Mai 2015 sind wir stolzer Mieter unseres neuen Kulturladens in der Ketziner Straße 53! Wir danken an dieser Stelle ganz besonders der Landeshauptstadt Potsdam sowie dem Ortsbeirat Fahrland für die Unterstützung und Förderung des Begegnungs- und Nachbarschaftsprojektes „Kulturladen Fahrland”. Am 19. September 2016 haben wir unser 20jähriges Vereinsjubiläum gefeiert.
Wir sind Mitglied im Brandenburgischen Kulturbund e.V.

Lesungen, Filmklub, interessante Gäste in der Montagsreihe, Freitagsveranstaltungen sowie kulinarische Themenveranstaltungen und nicht zuletzt die Mal- und Patchwork-Kurse werden inzwischen von vielen sehr geschätzt. Immer freuen wir uns über eine neue Ausstellung und die dazugehörige Vernissage des jeweiligen Künstlers. Darüber hinaus gibt es auch traditionelle Veranstaltungen: im Frühjahr säubern wir mit anderen Fahrlander Vereinen und hoffentlich vielen Bürgern unser Dorf. Ostersonntag ziehen wir mit den Kindern auf den „Spitzen Berg” zum „Ostereiertrudeln”. Seitdem das Erntedankfest ins Dorfzentrum gezogen ist, freuen wir uns regelmäßig über steigende Besucherzahlen, seit 2014 insbesondere im von Vereinsmitgliedern zur Verfügung gestellten 3-seit-Hof. Ein Besuch lohnt immer!

Ein besonderer Höhepunkt des Jahres ist unsere Vereinsreise zu kulturellen und historischen Orten in Brandenburg am 3. Advent.

Ziel des Bürgervereins ist u.a. die Förderung und Weiterentwicklung

• des sozialen Zusammenlebens der Bürger
  • der kulturellen Entwicklung
  • der Geschichte und Tradition des Ortes Fahrland und seiner Umgebung

Satzung

Wir sind als gemeinnütziger Verein anerkannt, parteiunabhängig und in unseren Entscheidungen nur an die Vereinssatzung (PDF) gebunden. Alle Mitglieder sind ehrenamtlich tätig. Wir finanzieren uns durch Mitgliedsbeiträge und Spenden.

Kontakt (E-Mail)

Wenn Sie uns kontaktieren wollen, weil Sie eine Mitteilung haben, eine Anregung oder eine Idee verwirklichen möchten sprechen Sie uns an, zum Beispiel
  • per Email: Sie öffnen ihr Mailprogramm (PC, Smartphone etc.) und schicken eine Mail an: vorstand"at"buergerverein-fahrland.de ("at" durch @ ersetzen)
  • über unseren Briefkasten am Kulturladen
  • durch einen Besuch im Kulturladen

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied!
Bitte verwenden Sie unseren Aufnahmeantrag (PDF).

Vorstand - Vereinsorganisation

Vorsitz