Historischer Landschaftsparcours

Für den Regionalpark Havelseen-Mittlere Havel bildet der historische Landschaftsparcours das Leuchtturmprojekt. Es ist das erste Projekt, welches im neu entwickelten Regionalpark umgesetzt wird.

Das Projekt stellt die Besonderheiten unserer Kulturlandschaft im Havelland und im Norden Potsdams durch eine Beschilderung heraus. Dadurch möchte der Landschaftsparcours den Blick der Wohnbevölkerung und der Naherholenden für die Schönheiten im ländlichen Raum öffnen. Die Schilder dienen der Sensibilisierung im Umgang mit der Landschaft und dem historisch Gewachsenen. Zudem bildet der Parcours einen Lückenschluss zwischen den Wegenetzen Potsdams, denen der der Havelseeregion und den Wanderwegeverbindungen ins Havelland.

Mit seinen 18 Standorten soll der historische Landschaftsparcours historische, dorftypische, natürliche und landschaftliche Besonderheiten hervorheben. Die Infotafeln stehen vor allem im Ortsteil Fahrland und Satzkorn in der Landeshauptstadt Potsdam, aber auch in den Ortsteilen Paretz und Falkenrehde in der Stadt Ketzin/Havel und in den Ortsteilen Priort und Elstal in der Gemeinde Wustermark. Damit stellt der Landschaftsparcours eine Vernetzung zwischen dem Havelland und den ländlichen Ortsteilen Potsdams her und strahlt somit in die havelländische Region aus.

Um die Schilder miteinander zu verbinden, werden verschiedene Routenverläufe angeboten: Eine kurze Route (10,9 km), eine mittlere Route (15,6 km), eine Außenroute (39,9 km) und eine lange Route (50,6 km). Die Schilder können zu Fuß oder mit dem Rad erreicht werden. Die Inhalte der Schilder können auch auf Webseite zum Historischen Parcours der Landeshauptstadt Potsdam eingesehen werden.

Die ersten drei Schilder wurden  in einer öffentlichen Festveranstaltung zu 200 Jahre Lenné- Park Marquardt am 30.September 2023 feierlich eingeweiht.

Die Erstellung des historischen Landschaftsparcours wird gefördert mit Mitteln aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (LEADER), des Landes Brandenburg, der Landeshauptstadt Potsdam, der ProPotsdam, der Heinz-Sielmann-Stiftung, des Gutshauses Satzkorn und des Vereins für Landschaftspflege Potsdamer Kulturlandschaft.