Der

Bürgerverein Fahrland und Umgebung e.V.

ist ein gemeinnütziger Verein im Ortsteil Fahrland (von Potsdam) am Standort Ketziner Straße 53 und der Trägerverein des „KULTURLADEN FAHRLAND(KL). Sie finden uns in der Nähe des alten Dorfkerns, 100 m südlich der Dorfkirche in einer kleinen Ladenzeile. Hier ist unser Vereinsmittelpunkt. Der Betrieb des KL wird von der Landeshauptstadt Potsdam gefördert und ist als „Nachbarschafts- und Begegnungshaus“  Veranstaltungsort für vielfältige öffentliche kulturelle Veranstaltungen. Hierzu zählen u.a. Lesungen , Ausstellungen, unser Sonntagscafé, sowie verschieden Kurse, z.B. Handarbeiten für Erwachsene (Nähmaschine…) und Basteln für Kinder und junge Leute. In unregelmäßigen Abständen organisieren wir Vorträge, haben interessante Persönlichkeiten zu Gast, kochen gemeinsam und initiieren naturkundliche Wanderungen  und Spaziergänge.

Eine besonders stimmungsvolle Aktivität unseres Vereins ist ein Besuch von kulturellen und historischen Orten in Brandenburg und den angrenzenden Bundesländern am 3. Advent, in der Regel mit Übernachtung. Wir genießen die schönen Landschaften und besichtigen kulturell bedeutsame Sehenswürdigkeiten, wenn möglich jeweils mit Führung.

Wir sind Mitglied im Brandenburgischen Kulturbund e.V.

Geschichte

Unser Verein wurde 1996 von kulturell interessierten Bürgern gegründet, um Kultur auch ins Dorf zu bringen. Von 800 Einwohnern ist Fahrland inzwischen auf ca. 5.100 (2020) angewachsen. Aus der selbständigen Amtsgemeinde wurde 2003 ein Ortsteil Potsdams. Bis 2006 fanden unsere öffentlichen Veranstaltungen in der Mühlenbaude statt. Zu Vereinsversammlungen trafen wir uns privat. Die Amtsgemeinde Fahrland wurde 2003 als Ortsteil Fahrland in die Landeshauptstadt Potsdam eingemeindet. Ende 2006 konnten wir den ehemaligen Spar-Laden, heute Physiotherapie,  als Vereinslokal von der VR-Bank Fläming, unserem damaligen Hauptsponsor, anmieten. Dieser „Kulturladen” war bis 31.07.2014 der Vereinsmittelpunkt.

Seit 1. Mai 2015 sind wir Mieter in der Ketziner Straße 53, unserem neuen Vereinsmittelpunkt und Kulturladen!
Wir danken an dieser Stelle ganz besonders der Landeshauptstadt Potsdam sowie dem Ortsbeirat Fahrland für die Unterstützung und Förderung des Begegnungs- und Nachbarschaftsprojektes „Kulturladen Fahrland”.

Am 19. September 2016 haben wir unser 20jähriges Vereinsjubiläum gefeiert.

Ziele

Ziel des Bürgervereins Fahrland und Umgebung e.V. ist u.a. die Förderung und Weiterentwicklung

• des sozialen Zusammenlebens der Bürger
  • der kulturellen Entwicklung
  • der Geschichte und Tradition des Ortes Fahrland und seiner Umgebung

Satzung

Wir sind als gemeinnütziger Verein anerkannt, parteiunabhängig und in unseren Entscheidungen nur an die Vereinssatzung (PDF) gebunden. Alle Mitglieder sind ehrenamtlich tätig. Wir finanzieren uns durch Mitgliedsbeiträge und Spenden.

Kontakt (E-Mail & Analog)

Wenn Sie uns kontaktieren wollen, weil Sie eine Mitteilung haben, eine Anregung oder eine Idee verwirklichen möchten sprechen Sie uns an, zum Beispiel

• per Brief an: Bürgerverein Fahrland, Ketziner Straße 53, 14476 Potsdam (OT Fahrland kann weggelassen werden)
  • per Email: Sie öffnen ihr Mailprogramm (PC, Smartphone etc.) und schicken eine Mail an: vorstand“at“buergerverein-fahrland.de („at“ durch @ ersetzen)
  • über eine Zettel mit Absender in unseren Briefkasten am Kulturladen
  • durch einen Besuch im Kulturladen

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied!
Bitte verwenden Sie unseren Aufnahmeantrag (PDF)

Vorstand – Vereinsorganisation
Vorsitz Norbert Müller