Kulturprogramm Freitag

Zu den Veranstaltungen am
Mittwoch Donnerstag Freitag

Lesenacht für Kinder

Draußen ists dunkel, drinnen ists warm, das Kuscheltierchen fest im Arm – lesen und lauschen wir schönen Geschichten, schauen Bilder und folgen Gedichten…

Zum Beginn der Herbstferien findet die 1. Lesenacht im Kulturladen statt. Ab 18 Uhr geht es los mit Geschichten für die Kleinen, um 19 Uhr folgen die 5-8-jährigen, ab 20.30 Uhr gibt es dann noch Geschichten für die großen Kinder ab 8 Jahren. Wer sich traut selbst etwas für andere vorzulesen, darf das hier tun (bitte vorher anmelden). Damit es richtig gemütlich wird, bring gerne eine Matratze und Decke oder Kissen mit. Um Anmeldung mit Altersangabe wird gebeten, damit wir planen können: vorstand@buergerverein-fahrland.de
(Kurzentschlossene dürfen aber natürlich auch kommen)

Filmklub – Sondertermin für Kinder
Filmklub - Sondertermin für Kinder

Bernd Plattner / Joachim Binsau stellen einen Film vor, erläutern das dahinterstehende Thema und bringen die darstellenden Künstler näher. Für die Auswahl der Themen können die Klubmitglieder gerne Empfehlungen abgeben. Die Klubgebühr beträgt 5 Euro Unkostenbeitrag pro Abend für Mitglieder des Bürgervereins, 6 Euro für Nicht-Mitglieder.

Vor dem Filmabend für die Großen steht diesmal ein Filmnachmittag für die Jüngeren auf dem Programm. Die Auswahl des Films wird noch getroffen und hier so bald wie möglich veröffentlicht.

Krimimarathon im Kulturladen

Vom 26.10.-8.11. findet in diesem Jahr wieder der Berlin-Brandenburg-Krimi-Marathon statt – und der Kulturladen ist wieder mit dabei! Ein/e Autor/in kommt mit ihrem/seinem aktuellen Krimi mit regionalem Bezug, und gibt Auszüge daraus zum Besten. Kostenbeteiligung: : 5 Euro für Mitglieder des Bürgervereins, 6 Euro für Nicht-Mitglieder. Fürs leibliche Wohl ist gegen eine kleine Unkostenbeteiligung gesorgt.

“Ohne Obdach – Leben auf der Straße” – Lesung mit Matthias Unterwegs
"Ohne Obdach - Leben auf der Straße" - Lesung mit Matthias Unterwegs

Matthias Unterwegs schreibt über zwei Monate seines Lebens, die er freiwillig als Obdachloser in Deutschland und Frankreich gelebt hat: Betteln, Quartiere suchen, unter Brücken schlafen. Er sucht Kontakt zu anderen Obdachlosen und erfährt Solidarität und Unterstützung – und dass man nicht jedem Obdachlosen seine Obdachlosigkeit ansieht. Er berichtet von persönlichen Erfahrungen und Begegnungen, von Lebensgeschichten der Menschen auf der Straße. Und er teilt mit uns Informationen, die der Öffentlichkeit oftmals nicht bekannt sind, reflektiert das Phänomen der Obdachlosigkeit, und welche Anfragen sie an uns selbst stellt.