Kulturprogramm Freitag

Zu den Veranstaltungen am
Mittwoch Donnerstag Freitag

Okt
Lesung mit Hans-Dieter Rutsch: Das Preußische Arkadien. Schlesien und die Deutschen

Caspar David Friedrich in Schlesien

2024 steht ganz im Zeichen des Malers Caspar David Friedrich. Ausstellungen in Greifswald, Hamburg, Berlin ziehen zehntausende Besucher an. Dort stehen sie mitunter staunend auch vor Bildern, die auf Motive im heutigen Polen verweisen. Mit großer Wahrscheinlichkeit erfahren sie jedoch nicht: Friedrich ist gemeinsam mit dem Freund Georg Friedrich Kersting von Dresden zur Schneekoppe gewandert. Es ist eine der folgenreichsten Wanderungen eines Künstlers in der Romantik. Aber wir Deutschen haben das nach dem dem Zweiten Weltkrieg und den Gebietsabtretungen an Polen politisch organisiert vergessen. Leider hat sich bis heute daran wenig geändert.

Hans-Dieter Rutsch liest aus seinem Buch „Das Preußische Arkadien“ und bringt diese folgenreiche Wanderung aufwendig recherchiert in Erinnerung. Sie mündet in eine kühne These: Friedrichs berühmtes Bild „Der Wanderer über dem Nebelmeer“ basiert auf Friedrichs Erfahrung im heutigen Polen. Auf der Schneekoppe des Riesengebirges konnte der Maler den Himmel berühren…

Spende erwünscht.

Höchst vergnüglicher Abend – Geschichten aus aller Welt
Höchst vergnüglicher Abend - Geschichten aus aller Welt

Höchst vergnüglicher Abend – Nazli Azazi Cevik (Istanbul) und Suse Weisse (Potsdam) erzählen Geschichten aus aller Welt und verweben ihre Sprachen: Türkisch und Deutsch.

Gefördert von der Märchenstiftung Walter Kahn.